Sprachkompetenz für Pflegekräfte
Das Projekt richtet sich an Krankenschwestern, Auszubildende sowie weitere Beschäftigte im Gesundheitsbereich, die an Sprachen interessiert sind und/oder den Wunsch haben im Ausland in diesem Bereich zu arbeiten. Ziel ist es daher, jene Interessierten auf eine Tätigkeit im medizinischen Bereich im Ausland vorzubereiten. Dies erfolgt zum Einen durch die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten in Form von Sprachkursen mit einem Fachwortschatz, der speziell auf die Erfordernisse im medizinischen Bereich angepasst ist. Zum Anderen ist das Kennenlernen des Gesundheitssystems des jeweiligen Ziellandes besonders hilfreich zur Vorbereitung auf eine dortige Tätigkeit.
Zur Realisierung genannter Ziele, werden im Projekt Sprachkurse für das Selbststudium auf einer E-Learning Plattform und auf CD-ROM entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse des Pflegepersonals zugeschnitten sind. Dabei konzentriert sich der Inhalt auf jene Fach- und Umgangssprache, die für die tägliche Arbeit im Gesundheitsbereich erforderlich ist. Im Kurs werden die speziellen Erfordernisse auf elementarem bis mittlerem Niveau behandelt, und zwar insbesondere praktische Fragen aus dem Pflegeumfeld der jeweiligen Länder.
Ergebnisse
- Entwicklung eines 60-stündigen multimedialen Sprachkurses zum Selbststudium im Gesundheitsbereich für die Sprachen: englisch, deutsch, spanisch, italienisch auf elementarem bis mittlerem Sprachniveau
- Veröffentlichung des Sprachkurses auf CD-Rom und im Internet
Projektdauer
November 2006 bis Oktober 2008
Projektpartner:innen
- Hafelekar Unternehmensberatung – Innsbruck (Österreich)
- Wyższa Szkoła Humanistyczno-Ekonomiczna (Academy of Humanities and Economics) – Łódź (Polen)
- Instytut Postępowania Twórczego W Łodzi (Institute of Creative proceedings) – Łódź (Polen)
- Renoma Medical Center Ltd. – Łódź (Polen)
- Napier University Edinburgh – Edinburg (Großbritannien)
- COOSS Marche – Ancona (Italien)
- Formación y Asesores en Selección y Empleo – Zaragoza (Spanien)
- Tempo Training and Consulting – Prag (Tschechische Republik)
- Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft – Magdeburg (Deutschland)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.