Measuring Organisational Training: Illustrating Value, Economic and Social
Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um KMUs zu motivieren, weiterhin Trainings umzusetzen und in Ausbildung zu investieren (insbesondere für gering qualifizierte ArbeitnehmerInnen).
Die Motives Partnerschaft entwickelt ein Web-basiertes Toolkit zur Evaluation von Training, mit dem Ziel, Arbeitgebern den sozialen und wirtschaftlichen Wert der Ergebnisse und Wirkungen von Bildung zu zeigen. Dieses Toolkit ist untermauert durch den Europäischen Referenzrahmen für die Qualitätssicherung und Modellen des Social Return on Investment (SROI).
Die Kernpartnerschaft besteht aus 6 Organisationen aus fünf Ländern: Irland, Österreich, Ungarn, Italien und Deutschland. Das Projekt hat eine starke Partnerschaft mit europäisch orientierten Organisationen entwickelt, von denen die meisten in Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern bei der Förderung beruflicher Bildung für die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts stehen.
Ergebnisse
- Forschungsbericht über nationalen und europäischen Kontext
- Motives SROI Weiterbildungsevaluation Toolkit (in 4 Sprachen)
- Trainingsmodul für Berater und Schulungspaket
- Wissenschaftlicher Bericht mit den wichtigsten Erkenntnisse aus dem Pilot-Toolkit
Projektdauer
Oktober 2010 bis September 2012
Projektpartner:innen
- Hafelekar Unternehmensberatung (Österreich)
- Ballymum Job Centre – Dublin (Irland)
- ANTARES s.r.l. – Rom (Italien)
- Heves Megyei Kereskedelmi és Iparkamara – Erlau (Ungarn)
- Euregio Qualifizierungs- und Technologieforum – Ahaus (Deutschland)
- Institute for the Development of Employee Advancement Services – Dublin (Irland)
- Stadt Münster (Deutschland)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.