Die Pilotphase im Projekt FLOWS ist abgeschlossen
Da sich das FLOWS-Projekt dem Ende nähert, freuen wir uns, einen weiteren wichtigen Meilenstein bekannt zu geben: Die Pilotierung des FLOWS-Programms wurde in allen Partnerländern des Projekts erfolgreich abgeschlossen, darunter Österreich, Irland, die Türkei und Rumänien. Gemäß dem gemeinsam gewählten Ansatz wurde das Training von den Partnerorganisatoren durchgeführt, die zuvor im Februar 2024 währenddes LTTA in St. Pölten, Österreich, geschult wurden. In diesem Training wurde das FLOWS-Blended-Learning-Programm getestet und anschließend adaptiert. In der folgenden Pilotierungsphase wurde das Programm externen Praktiker:innen vorgestellt.
Während des Pilottrainings erhielten alle Teilnehmer:innen persönliche Zugangsdaten zur FLOWS-Plattform mit einem individuellen Benutzernamen und Passwort sowie eine Anleitung mit klaren Anweisungen zur Verwaltung der Kundenkonten. Am Ende des Trainings füllten die Praktiker:innen das Lerntagebuch aus, das wertvolles Feedback für die weitere Optimierung des Trainingsprozesses lieferte. Nach einem abschließendem Expertengespräch wurden die offiziellen Teilnahmezertifikate ausgehändigt.
Am Ende des Pilotprozesses erstellte jeder Projektpartner einen nationalen Bericht, der die individuellen Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotierung dokumentiert. Diese Berichte liefern Einblicke in die Wirksamkeit des FLOWS-Tools und tragen zu einem umfassenden Verständnis in Hinblick auf die Implementierung in allen Partnerländern bei. Werfen wir einen Blick darauf, wie das FLOWS-Tool in den Partnerländern pilotiert wurde.
In Österreich
Das Pilottraining in Österreich, organisiert von Hafelekar, fand am 14., 21. und 24. Juli 2024 statt. Ziel des Trainings war es, sechs weitere Praktiker:innen aus zwei Organisationen in das FLOWS- Blended-Learning-Programm und die Nutzung des FLOWS-Tools einzuführen. Zwei bereits geschulte Fachkräfte von Hafelekar, die zuvor am LTTA in Österreich teilgenommen hatten, übernahmen die Rolle der Trainer:innen. Zu den externen Teilnehmenden gehörten drei Berufsberater:innen von TSD – Tiroler Soziale Dienste. Die anderen drei Fachkräfte kamen vom Roten Kreuz Tirol, das das FLOWS-Training in sein internes Schulungsprogramm integriert hat. Das FLOWS-Tool erwies sich für Klient:innen beider Organisationen, hauptsächlich Migrant:innen, als besonders hilfreich, da Alltagstätigkeiten durch Videos auswählbar sind und man das Tool auch mit wenig Sprachkenntnissen nutzen kann. Insgesamt haben diese acht Praktiker:innen das FLOWS-Tool mit 21 jungen Menschen erfolgreich getestet und sehr positives Feedback erhalten.
In Irland
Das Pilottraining in Irland wurde vom Ballymun Job Centre am 9. und 10. April 2024 organisiert, um neun weitere Praktiker:innen aus vier Organisationen zu schulen. Insgesamt testeten zwölf Fachkräfte das Tool mit 23 jungen Menschen. Der Trainingsprozess folgte den Vorgaben der Lerneinheit 7 des Programms. Die Teilnehmenden lernten die Theorie hinter dem Tool, dessen Anwendung sowie die Integration in den Beratungsprozess kennen. Die Praktikerinnen betonten, dass das Tool als ausgezeichneter Gesprächseinstieg mit ihren Klient:innen diente und stellten fest, dass die Ergebnisse das Selbstbewusstsein der Klient:innen stärkte. Diese waren oft positiv überrascht von der Vielzahl an aufgezeigten Stärken, die sie für ihre Bewerbungen nutzen konnten. Organisationen zu schulen. Insgesamt testeten zwölf Fachkräfte das Tool mit 23 jungen Menschen. Der Trainingsprozess folgte den Vorgaben der Lerneinheit 7 des Programms. Die Teilnehmenden lernten die Theorie hinter dem Tool, dessen Anwendung sowie die Integration in den Beratungsprozess kennen. Die Praktikerinnen betonten, dass das Tool als ausgezeichneter Gesprächseinstieg mit ihren Klient:innen diente und stellten fest, dass die Ergebnisse das Selbstbewusstsein der Klient:innen stärkte. Diese waren oft positiv überrascht von der Vielzahl an aufgezeigten Stärken, die sie für ihre Bewerbungen nutzen konnten.
In Rumänien
Das Pilottraining in Rumänien wurde von UNSTPB in zwei Sitzungen organisiert. Die erste Sitzung fand am 29. August 2024 statt und es wurden vier Praktiker:innen aus zwei Organisationen geschult. Die zweite Sitzung folgte am 26. September 2024 und richtete sich an zwei Praktiker:innen aus einer weiteren Organisation. Ziel des Trainings war es, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis der theoretischen Grundlagen und Kernkonzepte des FLOWS-Tools zu vermitteln. Zusätzlich wurde erläutert, wie Bewertungen die Herausforderungen der sich rasch verändernden Arbeitswelt adressieren können, wie das Tool genutzt wird, um Teilnehmenden ihre Kompetenzen bewusst zu machen, und wie es sinnvoll in bestehende Beratungsprozesse integriert werden kann. Alle 28 jungen Menschen, die im Rahmen der Pilotierung als Klient:innen teilnahmen, gaben äußerst positives Feedback.
In der Türkei
Das Training wurde mit acht Praktiker:innen von Çarşamba İşkur Müdürlüğü und sechs Fachkräften vom Bafra İşkur Hizmet Merkezi durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden in die Kernkonzepte und praktischen Anwendungen des FLOWS-Blended-Learning-Programms und des FLOWS-Tools eingeführt, mit dem Ziel, die Beratung und Unterstützung für ihre Klient:innen zu verbessern. Insgesamt nahmen 60 Klient:innen am Pilotprozess teil und profitierten vom FLOWS-Tool sowie den neu erworbenen Fähigkeiten der Praktiker:innen. Die positiven Rückmeldungen von den Praktiker:innen und den 60 Klient:innen unterstreichen den Wert dieser Trainingsinitiative.
Was sind die nächsten Schritte im FLOWS-Projekt?
Die nächsten Schritte sind die Entwicklung von Inhalten für die psychometrische Evaluierung und die Durchführung von Multiplikator-Veranstaltungen in allen Partnerländern. Das FLOWS- Projekt wird mit einem letzten Partnertreffen in Samsun,Türkei, abgeschlossen. Dabei geht es um eine abschließende Betrachtung der Projektergebnisse und um zukünftige Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit.
Besuchen Sie die FLOWS Website flows-project.eu
PROJEKTKOORDINATOR: ÇARŞAMBA ISKUR HIZMET MERKEZI MUDURLUGU
PROJEKTPARTNER:
- UNIVERSITATEA POLITEHNICA DIN BUCUREȘTI (RUMÄNIEN)
- THE BALLYMUN JOB CENTRE (IRLAND)
- HAFELEKAR (ÖSTERREICH)
- MOZAIK İNSAN KAYNAKLARI GELIŞTIRME DERNEĞI (TÜRKEI)