Bisherige ProjektergebnisseCareerBOT-Methodik

Durch Forschung und Interviews haben die Partner die Bedürfnisse von Jobsuchenden identifiziert und die Inhalte des CareerBOT sowie die Projektschulungen entwickelt. Einen detaillierteren Bericht über die Methodik finden Sie ab August auf der Website.

CareerBOT-Tool

Basierend auf der Chatbot- Technologie bietet der CareerBOT einen einfachen Zugang und Unterstützung für Jobsuchende: Stellenangebote, Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und weitere Informationen über zukünftige Job- und Berufstrends. Probieren Sie den CareerBOT aus!

Blended CareerBOT-Tool CareerBOT-Training

Um den CareerBOT erfolgreich in der Berufsberatung einzusetzen und die digitalen Fähigkeiten professioneller Berater:innen weiter zu verbessern, bieten wir auf der Website den kostenlosen Blended Learning Kurs an. Bereits verfügbar!

Einführung

In der Bildungs- und Berufsberatung ist es wichtig, über die neuesten Trends und Innovationen im Bereich der Digitalisierung und KI auf dem Laufenden zu bleiben. In diesem Newsletter, stellen wir Ihnen die Ergebnisse vor, die durch die Projektpartner in Irland, Österreich, Spanien und Griechenland validiert wurden. Wir zeigen Ihnen wie der CareerBOT genutzt werden kann, um Ihre Klient:innen dabei zu unterstützen, Entscheidungen über ihre berufliche Laufbahn zu treffen. Berater:innen sollen und können dadurch nicht ersetzt werden, sondern sollen das Tool nutzen, um wertvolle Zeit zu sparen, die sie für den zwischenmenschlichen Austausch benötigen: Also jene Fragen, die nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können und die kein Bot übernehmen kann. Hauptziel der modularen Blended-Learning-Lösung ist es, den Praktiker:innen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um digitale Beratungsinstrumente effizient zu nutzen.
Die CareerBot-Website ist eine offen zugängliche Bildungsressource, die unser Schulungsangebot für Praktiker:innen auf strukturierte und verständliche Weise darstellt. Folgen Sie uns auf: careerbot.eu

Themenbereiche des BOT

Die Benutzer:innen können je nach den gesuchten Informationen 7 verschiedene Themenbereiche abfragen, die für Irland, Spanien, Österreich, Deutschland und Griechenland – in den jeweiligen Sprachen – zur Verfügung stehen:

  1. Info Arbeitsmarkt
  2. Info Berufe und Fähigkeiten
  3. Jobsuche
  4. Lebenslauf
  5. Anschreiben
  6. Job-Interview
  7. Kontaktstellen

Zusätzliche Ressourcen

Das CareerBOT-Tool bietet eine breite Palette von Video-Tutorials mit allgemeinen Tipps zur Erstellung eines Lebenslaufs, zum Verfassen eines Anschreibens und zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Die CareerBOT-Partnerschaft hat einen eigenen YouTube-Kanal erstellt.

User Journeys

CareerBOT User Journeys zeigen praxisnah, wie Klient:innen das Tool nutzen können, um einen Lebenslauf zu erstellen und sich auf Bewerbungen vorzubereiten.

  • Wie CareerBot Arbeitssuchende bei der selbständigen Erledigung von Aufgaben unterstützen kann, so dass persönliche Zeit für wichtige Überlegungen zur Verfügung steht.
  • Das Potenzial des CareerBot- Tools und seine Integration in einen Beratungsprozess nutzen.

Wie man mit dem CareerBOT am besten arbeitet

Um den Nutzen des CareerBot-Tools zu maximieren, sollten sich die Praktiker:innen mit dem Bot vertraut machen und planen, wie sie ihn in ihre Beratungssitzungen integrieren können. Ziel ist es, dass sich Berater:innen auf jene Aufgaben konzentrieren können, die menschliche Interaktion erfordern.

Zum Beispiel:

  1. Vor dem Einsatz des CareerBot-Tools können Praktiker:innen eine Liste von Aufgaben erstellen, die durch den CareerBot unterstützt werden, um Vorbereitungsaufgaben auszulagern.
  2. Geben Sie den Klient:innen konkrete Aufgaben, die sie nach der Sitzung erledigen sollen, z. B. die Erstellung eines Lebenslaufs. Dies spart Ihnen Zeit und ermöglicht später eingehendere Gespräche über Interessen, Motivationen und Strategien der Arbeitssuche.
  3. Sicherstellung einer nachhaltigen Nutzung des CareerBot: Informieren Sie sich darüber, wie Ihre Klient:innen den CareerBOT nutzen und stehen Sie für Tipps zur Verfügung.

Wichtige Überlegungen für Berater:innen

Wie Sie das CareerBOT Tool vorstellen sollten:

  • Es unterstützt Klient:innen bei der selbständigen Vorbereitung auf die Beratungsgespräche.
  • Stehen Sie den Klient:innen für Rückfragen zum Tool zur Verfügung.
  • Erklären Sie den Klient:innen, dass der CareerBOT die Beratungsgespräche nicht ersetzt, sondern unterstützt, indem manche Aufgaben eigenständig erledigt werden können. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Fragen.

Im August 2024 verfügbar:

Transferhandbuch für die Integration des CareerBOT in Beratungsprozesse

Die Integration des CareerBOT erfordert Änderungen Ihrer Beratungsprozesse.
Das Transferhandbuch liefert Erklärungen und Beispiele, wie der Einsatz des CareerBot erfolgreich zur Optimierung der digitalen Berufsberatung eingesetzt werden kann.

CareerBOT 3rd Newsletter DE

Gefördert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch
ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union
oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für
sie verantwortlich gemacht werden.