Enhancing Vocational Language Skills and Working Culture Awareness of European Construction Professionals
Ziel des EVLAC-Projekts war es, neue Lernmaterialien zu entwickeln, die sich auf die Bauindustrie und den damit verbundene Arbeitsalltag und die Alltagsmentalität in der Türkei, in Griechenland, Österreich und Großbritannien beziehen. Im Mittelpunkt steht das Erlernen und Lehren der türkischen, griechischen, deutschen und englischen Sprache. Das Projekt spricht hauptsächlich Fachleute der Bauindustrie, des Hoch- und Tiefbauwesens, sowie Architekten und Studenten dieser Studienrichtungen an.
Hauptaufgabe der teilnehmenden Partner bestand darin Audios, audio-visuelle und schriftliche authentische Materialien bezüglich der Bauindustrie(-kultur) zu sammeln und digital bereitzustellen. Das Projekt sollte nicht nur die Verbesserung der sprachlichen Kenntnisse, sondern auch die Einführung in den Alltag des Bauwesens in den Partnerländern bewirken.
Ergebnisse
- Entwicklung eines Sprachkurses um das Thema Bauwesen in vier Sprachen (türkisch, griechisch, deutsch, englisch)
- Veröffentlichung des Sprachkurses auf DVD und im Internet
Projektdauer
Dezember 2007 bis November 2009
Projektpartner;innen
- Hafelekar Unternehmensberatung – Innsbruck (Österreich)
- Mustafa Kemal Üniversitesi – Antakya/Hatay (Türkei)
- Ethniko Metsobio Politechnio – National Technical University of Athens – Athen (Griechenland)
- University of Leicester – Leicester (Großbritannien)
- OMZE İnşaat – OMZE Construction – Antakya/Hatay (Türkei)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.