Messsystem für nicht-formales und informelles Lernen
Benachteiligte Arbeitssuchende scheitern häufig bei der (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt aufgrund fehlender Qualifikationen und formaler Ausbildung. Da besonders im Bereich des informellen und nicht-formalen Lernens wertvolle Kompetenzen und Fähigkeiten liegen, die häufig aus den (Lebens-)Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten im Alltag resultieren, zielte das Projekt INFORM darauf ab, eben diese Lernbereiche zu erkennen und sichtbar zu machen.
Im Rahmen des Projektes wurden Instrumente erarbeitet, mit denen sich informell und non-formale – durch Lebenserfahrung erworbene – Kompetenzen identifizieren, messen und dokumentieren lassen. Die umfassenden Selbstbewertungsinstrumente sind speziell auf benachteiligte Menschen ausgerichtet sind, die eine berufliche Erstausbildung oder einen Arbeitsplatz suchen.
Ergebnisse
- Entwicklung von Selbstbewertungsinstrumenten
- INFORM Kompetenzen-Check, webbasiertes Messinstrument zur Erhebung und Visualisierung alltäglicher Fähigkeiten als Lernfelder
- Leitfaden zu einem Kompetenzinterview das darauf aufbauend hilft, eigene Kompetenzen zu erkennen
- Erfolgreicher Pilottest mit 150 Teilnehmern
Die Produkte sind in Englisch, Deutsch und Schwedisch verfügbar.
Projektdauer
Oktober 2006 bis November 2008
Projektpartner:innen
- Hafelekar Unternehmensberatung – Innsbruck (Österreich)
- Ballymun Job Centre – Dublin (Irland)
- Ballymun Adult Read and Write Scheme – Dublin (Irland)
- FAS Community Services Unit – Dublin (Irland)
- EMMERCE EEIG – Linköping (Schweden)
- Center Spirala – Laibach (Slowenien)
- Entente – Birmingham (Großbritannien)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.